/ : /

Generalversammlung der Feuerwehr Rauenberg

(PS) Zur jährlichen Generalversammlung fand sich die Gesamtwehr am Freitag den 09.03.12 im Feuerwehrgerätehaus Rauenberg ein. In diesem Jahr war die Veranstaltung geprägt durch eine besondere Tagesordnung. Das Amt des Kommandanten inklusive seines Stellvertreters und die Mitglieder des Gesamtausschusses standen zur Wahl. Kommandant Friedrich Sommer eröffnete den Abend mit dem Jahresbericht 2011, in dem er das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren ließ und dabei besonders auf die vielfachen Aktivitäten und Herausforderungen einging, welche die Feuerwehren gemeinsam erlebten und meisterten. Zu Ende seines Vortrags schwang auch ein wenig Wehmut bei ihm mit, da er auf 5 Jahre im Amt des Kommandanten zurückblickte und nun seinen Platz an einen engagierten Nachfolger abgeben würde. Gregor Wipfler hielt im Anschluss, stellvertretend für die Jugendfeuerwehr Rauenberg, den Jahresbericht der Jugendabteilungen. Besonders stellte er das vielfältige Wirken und den hohen Stellenwert der Förderung und Forderung des Nachwuchses dar. So gab er zu bedenken, dass die Feuerwehren auch in Zukunft auf stetige Verstärkung angewiesen sein werden, um den Anforderungen des Ehrenamtes weiterhin begegnen zu können.
Nach dem Bericht des Gesamtgerätewartes Rainer Stephan neigte sich der noch junge Abend seinem ersten Höhepunkt zu. Die Wahlen des Kommandanten und seines Stellvertreters standen an. Rainer Stephan ließ sich zur Wahl des Kommandanten und Julian Haupt als dessen Stellvertreter aufstellen. Beide nutzen die Gelegenheit sich kurz allen Anwesenden vorzustellen und einen Einblick in ihre Ziele und Vorstellungen für die Gesamtwehr kurz zu umreißen. Im anschließenden Wahlgang wurden beide Kandidaten mit absoluter Mehrheit gewählt und nahmen das erfreuliche Wahlergebnis an. Weiterhin wurden die Beisitzer der Abteilungen im Gesamtausschuss gewählt. Der Ausschuss setzt sich wie folgt zusammen:
Thomas Schopf, Ulrich Stier (Abt. Rauenberg) ; Andreas Hermann, Klaus Becker (Abt. Malschenberg); Horst Fischer, Herbert Spieß (Abt. Rotenberg).
Der Platz des Schriftführers und der des Stadtjugendfeuerwehrwartes blieben dabei vakant.
Nachdem die Neuwahlen erfolgreich abgeschlossen waren und den neuen Amtsinhabern gratuliert werden konnte, stand nun der Tagesordnungspunkt Ehrungen und Beförderungen an. Hierbei hatte Bürgermeister Frank Broghammer in diesem Jahr die Gelegenheit vielen Kameraden seine Anerkennung auszusprechen. Die Kameraden/innen Jessica Simon, Daniel Heck, Marcel Becker und Rolf Bubenzer wurden zur Feuerwehrfrau bzw. zum Feuerwehrmann ernannt. Über eine Beförderung zum Oberfeuerwehrmann konnten sich Detlef Nold, Patrick Schneider, Mathias Müller und Steffen Langenbach freuen. Der frischgebackene stellvertretende Kommandant Julian Haupt wurde zum Löschmeister und die Kameraden Werner Greulich und Erich Sieber zum Hauptlöschmeister befördert. Die höchste Beförderung konnte Björn Dobroschke entgegen nehmen. Er wurde von Bürgermeister Broghammer zum Brandmeister ernannt.
Von Seiten der Stadtverwaltung Rauenberg gab es des Weiteren eine hohe Anerkennung in Form der Stadtmedaille die an einige Kameraden übergeben wurde. Jochen Spannagel, Friedrich Sommer und Rainer Stephan wurde feierlich die Stadtmedaille in Bronze sowie Klaus Becker, Erwin Diebolt und Hugo Seltenreich die Stadtmedaille in Gold überreicht. Kreisbrandmeister Udo Dentz ehrte im Anschluss Martin Laier für den 25-jährigen aktiven Feuerwehrdienst sowie Michael Menges, Erwin Diebolt und Klaus Becker für den 40-jährigen aktiven Feuerwehrdienst.Der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes, Thomas Frank, nutze die Gelegenheit, wie sein Vorredner Udo Dentz, sich für die Einladung zu bedanken und seine Grußworte vorzutragen. Auch er hatte die ehrenvolle Aufgabe Kameraden für besondere Leistungen zu ehren. Die Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes in Bronze wurde Julian Haupt und Hugo Seltenreich überreicht. Björn Dobroschke erhielt die Ehrennadel in Silber und über die Ausführung in Gold durfte sich Friedrich Sommer freuen. Der neue Bürgermeister von Mühlhausen, Jens Spanberger, war ebenfalls anwesend und richtete zu Ende der Sitzung seine Worte an die Versammlung. Dabei blickte er auf seine Mitgliedschaft in der Feuerwehr Rauenberg zurück von der er durch seine berufliche Weiterentwicklung zurücktreten musste. Er bedankte sich nochmals für die vielen gemeinsamen Erlebnisse und die gute Zusammenarbeit die man hoffentlich auch weiterhin aufrecht erhalten wird. Jens Spanberger wurde zum Abschied und als Anerkennung seiner Leistungen ein kleines Präsent überreicht und ihm für die Zukunft alles Gute gewünscht. Nach dem offiziellen Teil der Sitzung waren alle Angehörigen der Feuerwehr Rauenberg sowie die Ehrengäste dazu eingeladen, noch etwas im Feuerwehrhaus zu verweilen und den Abend gemeinsam ausklingen zu lassen. Bericht : Patrick Schneider

Bilder : Pressephoto-Pfeifer / Björn Dobroschke

Generalversammlung am 09.03.2012