/ : /

Pressebericht Generalversammlung der Gesamtfeuerwehr Rauenberg

(RS) Am Freitag, den 15.03.2013 fand im Bürgerhaus Rotenberg die diesjährige Generalversammlung der Gesamtfeuerwehr Rauenberg statt. Kommandant Rainer Stephan konnte unter den anwesenden Kameradinnen und Kameraden zahlreiche Ehrengäste wie Bürgermeister Frank Broghammer und auch Kreisbrandmeister Peter Michels begrüßen. Er freute sich aber auch einige Mitglieder des Gemeinderates begrüßen zu dürfen.
Nach der Begrüßung wurde an die verstorbenen Kameraden mit einer Schweigeminute gedacht. Im Anschluss brachte der Kommandant den Jahresbericht der Abteilungen Rauenberg, Rotenberg und Malschenberg anhand einer Präsentation vor. Im vergangenen Jahr musste die Gesamtfeuerwehr Rauenberg zu 47 Einsätzen ausrücken. Der Mitgliederstand betrug zum Jahresende 2012 – 112 Mitglieder. Zu den normalen Übungen mussten allerdings auch einige Wachdienste für verschieden Veranstaltungen abgehalten werden.
Im Anschluss an den Jahresbericht des Kommandanten kamen die Berichte der Jugendabteilungen. Für die Jugendfeuerwehr Rotenberg berichtete Jugendwart Fabio Hass, für Malschenberg Sina Ferdinand und für Rauenberg Jessica Simon.
Als Höhepunkt des Abends standen Beförderungen und Ehrungen verdienter Kameradinnen und Kameraden an.
Folgende Kameradinnen und Kameraden wurden von Bürgermeister Frank Broghammer geehrt:
Zum Feuerwehrmann bzw. Feuerwehrfrau wurden die Rauenberger Kameradinnen und Kameraden, Mareike Simon, Marcus Pinto, Sebastian D´Addario, Dennis Menges, Ruben Thome und Sebastian Stier sowie Patrick Weilemann aus Rotenberg befördert.
Zur Oberfeuerwehrfrau wurde Fabienne Reinhardt aus Malschenberg und zur Löschmeisterin Andrea Reisser aus Rotenberg befördert.
Zum Schluss wurde Kommandant Rainer Stephan, welcher selbst aus der Abteilung Rauenberg stammt, zum Oberbrandmeister befördert.

In diesem Jahr stand nur eine Ehrung an. Diese wurde persönlich durch den Kreisbrandmeister des Rhein-Neckar-Kreises Herrn Peter Michels durchgeführt. Für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst, wurde der Kamerad Willi Rinhofer, aus Rotenberg, mit dem goldenen Ehrenzeichen des Landesfeuerwehrverbandes ausgezeichnet. In der Laudatio ging Peter Michels auf sein Engagement bei der Abteilung Rotenberg ein.

Unter dem Punkt „Grußworte der Gäste", ging Bürgermeister Frank Broghammer auf die Jahresberichte der Gesamtwehr sowie der Jugendabteilungen ein. Besonders erfreut, zeigte er sich über die ständige Einsatzbereitschaft der Einsatzabteilungen sowie von der erfolgreichen Jugendarbeit. Zum Abschluss seiner Rede dankte er den Kameradinnen und Kameraden für ihre geleistete Arbeit.

Unter dem Punkt „Verschiedenes" wurden das 75 jährige Jubiläum der Abteilung Malschenberg vom 27.04. – 28.04.2013 und das 50 jährige Jubiläum der „Emma" (1. Löschfahrzeug der Abt. Rauenberg) am 14.09. – 15.09.2013 angesprochen und die Kameradinnen und Kameraden hierzu recht herzlich eingeladen.

Zum Schluss der Versammlung wurde eine kleine Bilderpräsentation über das vergangene Jahr vorgezeigt.

Bericht : Rainer Stephan
Bilder   : Björn Dobroschke