Mehr als 100 Tonnen für die Flutopfer des Landkreises Deggendorf

(RS) Am 14. und 15. Juni fand die Sachspendensammelaktion der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Rauenberg zugunsten der Flutopfer in der Krisenregion Deggendorf (Bayern) statt.

Die Resonanz war unbeschreiblich hoch. Aus vielen Orten der Region und darüber hinaus kamen Spender zum Bauhof, um alle möglichen Sachen für den täglichen Gebrauch abzugeben. Gesammelt wurden Kleidung für Erwachsene und Kinder, Kinderspielsachen, Kinderbücher, Geschirr, Töpfe, Kleinelektrogeräte wie Toaster und Kaffeemaschinen, etc. Aber auch Spenden für Tiere wurden bei der Feuerwehr abgegeben. Durch eine Kooperation mit dem Tierfreunde Geschäft in Mühlhausen wurde sehr viel Tierfutter und auch Spielsachen für Tiere abgegeben. Es wurden schätzungsweise über 100 Tonnen Hilfsspenden bei der Feuerwehr abgegeben!

Wer nicht die Möglichkeit hatte eine Sachspende abzugeben, der konnte entweder auf ein Spendenkonto in Deggendorf überweisen oder eine Geldspende direkt vor Ort in ein Sparschwein werfen.

Der Hilfsspendentransport fand am Montag, den 17.06.2013 statt. 16 Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Rauenberg (davon 3 Kameraden der Feuerwehr Sinsheim und 2 Kameraden der Berufsfeuerwehr Heidelberg) machten sich um 5 Uhr früh auf den Weg nach Deggendorf. Nach einer kleinen Pause und einer Autobahnvollsperrung nach einem Verkehrsunfall kamen die Kameradinnen und Kameraden um 11:15 Uhr bei der zentralen Sammelstelle in Deggendorf an. Da schon einige Sachspenden angeliefert wurden und der Platzbedarf unserer Hilfsspenden sehr groß war, wurden wir zu einem Außenlager für Hilfsspenden weitergeleitet.
Dort angekommen, wurden alle Spenden in einer großen Lagerhalle abgeladen. Für das leibliche Wohl wurde vor Ort auch gesorgt. Mit viel Mineralwasser trotzten wir, den an diesem Tag herrschenden, tropischen Temperaturen.

Die Verantwortlichen des Außenlagers bedankten sich vielmals für das Engagement der Feuerwehr und den Spenderinnen und Spendern.

An die Tiere im Flutgebiet haben wir natürlich auch gedacht!
Viele Hunde, Katzen und Kleintiere leben in einer Notunterkunft auf Gut Aiderbichl und dem ortsansässigen Tierheim. Wir konnten viele tolle Tierspenden von Hundeleinen, Bettchen, Decken und Körben bis hin zu Futter und Leckerlies bringen, ebenso einen kleinen Betrag in bar. Es gab viele traurige Schicksale, um so mehr wurde sich über die Sachspendenlieferung sehr gefreut und dankbar angenommen, so bekommt jedes Tierchen eine kleine Grundausstattung mit nach Hause!

Die Feuerwehr der Stadt Rauenberg möchte daher ein ganz großes Dankeschön an alle unsere Spenderinnen und Spendern sagen. Ohne diese konnten wir nicht so vielen Betroffenen Einwohnern des Landkreises Deggendorf helfen.
Genauso möchte wir nicht vergessen unseren Helferinnen und Helfern Danke zu sagen, die an beiden Tagen geholfen haben die ganzen Sachspenden sorgfältig zu verpacken und zu verstauen.
Wir möchten uns aber auch bei den Organisationen und Firmen bedanken, die uns ihr Fahrzeug zur Verfügung gestellt haben.

Folgende Fahrzeuge wurden uns bereitgestellt:

• 1 Gerätewagen Transport der Feuerwehr Sinsheim
  • 1 Wechselladerfahrzeug mit großer Mulde und Anhänger der Stadt Heidelberg
  • 1 Abrollbehälter Logistik der Berufsfeuerwehr Heidelberg
  • 1 LKW der Firma Baumpflege & Forstbetrieb Bokarius aus Malschenberg
  • 1 geschlossener großer Anhänger der Mühle Ebert aus Dielheim
  • 1 LKW und Anhänger mit Fahrer vom Lager Walldorf der Brauerei Oettinger
  • 1 LKW und Anhänger der Spedition Simon Hegele aus Karlsruhe

Viele namhafte Firmen spendeten eine Sachspende aus ihrem Warensortiment oder halfen mit anderen Sachspenden aus.

Dies waren unter anderem:

• Ikea Walldorf
  • OBI Baumarkt Hockenheim